«Einfach Stillschweigen»
Für etliche Kundinnen und Kunden entpuppt sich das nun als leeres Versprechen. Auf der Redaktion von «Espresso» häufen sich die Rückmeldungen von Edelweiss-Passagieren. Der Juni sei doch längst vorbei, Geld sei noch immer keines zurückgekommen: «Ich fürchte, ihnen wurden nicht die richtigen Informationen gegeben», schreibt ein Kunde, er werde «immer noch mit der gleichen Aussage vertröstet – wie schon seit April».
Von anderen Kunden tönt es ähnlich: Seit Mai herrsche «einfach Stillschweigen», sagt ein Mann, der nach Teneriffa geflogen wäre. Er sei enttäuscht von der Fluggesellschaft, «die nicht fähig ist, ihre Kunden richtig zu informieren.» Eine Kundin, welche im April ihren Lebenspartner in Buenos Aires besuchen wollte, versteht zwar, «dass es nicht sofort geklappt hat». Aber nun sei Mitte Juli und sie wisse noch immer nicht, wann sie mit einer Rückzahlung rechnen könne.